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Nadellager

Nadellager

Nadellager ohne und mit Innenring sind Baueinheiten, bestehend aus spanend gefertigten Außenringen, Nadelkränzen und herausnehmbaren Innenringen.
Rillenkugellager

Rillenkugellager

Einreihige Rillenkugellager können neben radialen auch axiale Kräfte aufnehmen und sind die am häufigsten verwendete Bauart.
Nadellager

Nadellager

Nadellager ohne und mit Innenring sind Baueinheiten, bestehend aus spanend gefertigten Außenringen, Nadelkränzen und herausnehmbaren Innenringen.
Loslager LD - HV

Loslager LD - HV

Höhenverstellbares Loslager für gleitende Rohrhalterung auf geeigneter Oberfläche. Höhenverstellung im Zahnraster 2,5 mm.
Loslager LK - HV 150

Loslager LK - HV 150

Höhenverstellbares Loslager mit PUR-Isolierschale zur Befestigung auf Stahlträgern ab 80 mm Flanschbreite. Höhenverstellung im Zahnraster 2,5 mm.
Loslager LA - HV

Loslager LA - HV

Höhenverstellbares Loslager für gleitende Rohrhalterung auf geeigneter Oberfläche. Höhenverstellung im Zahnraster 2,5 mm.
16100 SKF Rillenkugellager

16100 SKF Rillenkugellager

Einreihige Rillenkugellager sind besonders vielseitig einsetzbar, arbeiten reibungsarm, sind für einen niedrigen Geräusch- und Schwingungspegel optimiert und dadurch für hohe Drehzahlen geeignet. Sie nehmen Radial-Axial-Kombibelastungen in beiden Richtungen auf, lassen sich einfach montieren und sind weniger wartungsintensiv als viele andere Lagerarten. Vorteile: •Einfache, vielseitige und robuste Konstruktion •Reibungsarm •Hohe Nenndrehzahlen •Aufnahme von Radial-Axial-Kombibelastungen in beiden Richtungen •Sehr geringer Wartungsaufwand
Technische Kunststoff-Gleitlager  EP®43

Technische Kunststoff-Gleitlager EP®43

Technische Kunststoff-Gleitlagerbuchsen TYPISCHE MERKMALE Sehr gute Gleitlagerleistung unter trockenen Betriebsbedingungen Gute Leistung bei geschmierten oder mangelgeschmierten Anwendungen Korrosionsbeständig in feuchten/salzhaltigen Umgebungen Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bei Anwendungen mit hohen Temperaturen Sehr gutes Verhältnis von Gewicht und Leistung Innerhalb der Machbarkeit des Spritzgußwerkzeugs unendlich viele Abmessungen und Konstruktionsarten möglich In Übereinstimmung mit den EVL-, WEEE- und RoHS-Richtlinien Zugelassen gemäß Standard FAR 25.853 und FAR 25.855 - Federal Aviation Regulations – geeignet für Anwendungen im Flugzeug Innenbereich
Technische Kunststoff-Gleitlager  EP®30

Technische Kunststoff-Gleitlager EP®30

Wartungsfreie technische Kunststoff Gleitlager Typische MerkMALE Gute Gleitlagerleistung unter trockenen Betriebsbedingungen Gute Gleitlagerleistung bei geschmierten oder mangelgeschmierten Anwendungen Korrosionsbeständig in feuchten/salzhaltigen Umgebungen Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis Sehr gutes Verhältnis von Gewicht und Leistung Sehr gut in elasto hydrodynamischen Anwendungen Innerhalb der Machbarkeit des Spritzgußwerkzeugs unendlich viele Abmessungen und Konstruktionsarten möglich In Übereinstimmung mit den EVL-, WEEE- und RoHSRichtlinien​
Technische Kunststoff-Gleitlager  EP®22

Technische Kunststoff-Gleitlager EP®22

Technisches Kunststoff-Gleitlager Material TYPISCHE MERKMALE Gute Gleitlagerleistung unter trockenen Betriebsbedingungen Sehr gute Leistung bei geschmierten oder mangelgeschmierten Anwendungen Korrosionsbeständig in feuchten/salzhaltigen Umgebungen Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis Sehr gutes Verhältnis von Gewicht und Leistung Innerhalb der Machbarkeit des Spritzgußwerkzeugs unendlich viele Abmessungen und Konstruktionsarten möglich In Übereinstimmung mit den EVL-, WEEE- und RoHS-Richtlinien
Wälzlager Zubehör

Wälzlager Zubehör

KUGELFINK bietet ein umfangreiches Sortiment im Bereich Wälzlagerzubehör. Spannhülsen, Abziehhülsen, Wellenmuttern Stahlkugel/-rollen und-nadeln Sicherungsringe DIN-471, DIN-472 und Seegerzangen Spannhülsen sind die am häufigsten verwendeten Befestigungselemente für Lager mit kegeliger Bohrung auf zylindrischem Sitz, da sie alternativ eingesetzt werden können. Sie sind einfach zu montieren und müssen nicht zusätzlich auf der Welle gesichert werden: Auf glatter Welle ist die Befestigung des Lagers an beliebiger Stelle möglich. Bei der Verwendung abgesetzter Wellen zusammen mit einem Abstützring ist dagegen die genaue axiale Festlegung des Lagers möglich und zudem wird der Ausbau der Lager vereinfacht. Abziehhülsen eignen sich für die Befestigung von Lagern mit kegeliger Bohrung auf abgesetzten Wellen mit zylindrischem Sitz. Die Abziehhülse wird in die Lagerbohrung eingepresst, wobei das Lager gegen eine feste Anlage, wie z. B. eine Wellenschulter, anliegt. Sie wird mit einer Wellenmutter oder einer Endscheibe auf der Welle gesichert. Wellenmuttern mit entsprechenden Sicherungselementen sind geeignet. Wellenmuttern werden zur Befestigung von Lagern auf einer Welle verwendet. Sie eignen sich auch zur Befestigung von Lagern mit kegeliger Bohrung auf kegeligen Wellenzapfen und Spannhülsen und erleichtern den Ausbau von Lagern auf Abziehhülsen. Stahlkugel/-rollen und -nadeln Wälzkörper aus Stahl, Keramik, hochfestem Kunststoff oder Nitro-Max Edelstahl können auch einzeln für Wartungszwecke beschafft werden. Diese Elemente eines Wälzlagers oder einer Linearführung, reduzieren die Reibung zwischen den verschiedenen Komponenten eines Lagers und unterscheiden sich, neben Material und Form, in Härtegrad und Genauigkeitsklassen. Sicherungsringe DIN-471, DIN-472 und Seegerzangen Ein Sicherungsring oder oft auch bezeichnet als Seegerring (Benennung nach dem Hersteller) ist ein Maschinenelement zur axialen Lagesicherung von Bauteilen, beispielsweise von Wälzlagern auf einer Welle oder von Bolzen in Bohrungen. Dementsprechend gibt es Innen-Sicherungsringe für eine Bohrungsmontage (mit nach innen weisenden Enden – Ausführung J nach DIN 472) und Außen-Sicherungsringe für eine Wellenmontage (mit nach außen weisenden Enden – Ausführung A nach DIN 471). Diese Sicherungsringe benötigten zu ihrer Positionierung eine radiale Nut.
Kugellager

Kugellager

Qualitäten Standardlager Sonderlager . .
Bimetall Gleitlager

Bimetall Gleitlager

Bimetallische Gleitlager sind die ideale Lösung für Anwendungen mit schweren Lasten und Stoßbelastungen. Sie sind auch die kostengünstige Alternative zu massive Bronze Gleitlager - Hohe Belastbarkeit und gute Ermüdungsfestigkeit auch bei höheren Temperaturen - Bundbuchsen werden durch Reibschweißen hergestellt - Gleitschicht ist aus unterschiedlichen Kupferbasislegierungen erhältlich - Kostenreduzierung durch konstruktive Anpassung und Ersatz von massiven Bronzegleitlagern Bezeichnung: Bimetall Gleitlager Produktbezeichnung: COB-AM 032 Legierung: Stahlrücken + CuPb24Sn4 Max. Lastaufnahmevermögen: 130 MPa Min. Härte Gleitschicht: 45 HB
Bimetall Gleitlager

Bimetall Gleitlager

Bimetallische Gleitlager sind die ideale Lösung für Anwendungen mit schweren Lasten und Stoßbelastungen. Sie sind auch die kostengünstige Alternative zu massive Bronze Gleitlager - Hohe Belastbarkeit und gute Ermüdungsfestigkeit auch bei höheren Temperaturen - Bundbuchsen werden durch Reibschweißen hergestellt - Gleitschicht ist aus unterschiedlichen Kupferbasislegierungen erhältlich - Kostenreduzierung durch konstruktive Anpassung und Ersatz von massiven Bronzegleitlagern Bezeichnung: Bimetall Gleitlager Produktbezeichnung: COB-AM 031 Legierung: Stahlrücken + CuPb10Sn10 Max. Lastaufnahmevermögen: 150 MPa Min. Härte Gleitschicht: 60 HB
Bimetall Gleitlager

Bimetall Gleitlager

Bimetallische Gleitlager sind die ideale Lösung für Anwendungen mit schweren Lasten und Stoßbelastungen. Sie sind auch die kostengünstige Alternative zu massive Bronze Gleitlager - Hohe Belastbarkeit und gute Ermüdungsfestigkeit auch bei höheren Temperaturen - Bundbuchsen werden durch Reibschweißen hergestellt - Gleitschicht ist aus unterschiedlichen Kupferbasislegierungen erhältlich - Kostenreduzierung durch konstruktive Anpassung und Ersatz von massiven Bronzegleitlagern Bezeichnung: Bimetall Gleitlager Produktbezeichnung: COB-AM 033 Legierung: Stahlrücken + CuPb24Sn Max. Lastaufnahmevermögen: 130 MPa Min. Härte Gleitschicht: 40 HB
Bimetall Gleitlager

Bimetall Gleitlager

Bimetallische Gleitlager sind die ideale Lösung für Anwendungen mit schweren Lasten und Stoßbelastungen. Sie sind auch die kostengünstige Alternative zu massive Bronze Gleitlager - Hohe Belastbarkeit und gute Ermüdungsfestigkeit auch bei höheren Temperaturen - Bundbuchsen werden durch Reibschweißen hergestellt - Gleitschicht ist aus unterschiedlichen Kupferbasislegierungen erhältlich - Kostenreduzierung durch konstruktive Anpassung und Ersatz von massiven Bronzegleitlagern Bezeichnung: Bimetall Gleitlager Produktbezeichnung: COB-AM 035 Legierung: Stahlrücken + CuPb30 Max. Lastaufnahmevermögen: 120 MPa Min. Härte Gleitschicht: 30 HB
Bimetall Gleitlager

Bimetall Gleitlager

Bimetallische Gleitlager sind die ideale Lösung für Anwendungen mit schweren Lasten und Stoßbelastungen. Sie sind auch die kostengünstige Alternative zu massive Bronze Gleitlager - Hohe Belastbarkeit und gute Ermüdungsfestigkeit auch bei höheren Temperaturen - Bundbuchsen werden durch Reibschweißen hergestellt - Gleitschicht ist aus unterschiedlichen Kupferbasislegierungen erhältlich - Kostenreduzierung durch konstruktive Anpassung und Ersatz von massiven Bronzegleitlagern Bezeichnung: Bimetall Gleitlager Produktbezeichnung: COB-AM 039 Legierung: Stahlrücken + CuSn6Ni9 Max. Lastaufnahmevermögen: 150 MPa Min. Härte Gleitschicht: 60 HB
Bimetall Gleitlager

Bimetall Gleitlager

Bimetallische Gleitlager sind die ideale Lösung für Anwendungen mit schweren Lasten und Stoßbelastungen. Sie sind auch die kostengünstige Alternative zu massive Bronze Gleitlager - Hohe Belastbarkeit und gute Ermüdungsfestigkeit auch bei höheren Temperaturen - Bundbuchsen werden durch Reibschweißen hergestellt - Gleitschicht ist aus unterschiedlichen Kupferbasislegierungen erhältlich - Kostenreduzierung durch konstruktive Anpassung und Ersatz von massiven Bronzegleitlagern Bezeichnung: Bimetall Gleitlager Produktbezeichnung: COB-AM 034 Legierung: Stahlrücken + AlSn20Cu Max. Lastaufnahmevermögen: 100 MPa Min. Härte Gleitschicht: 30 HB
Bimetall Gleitlager

Bimetall Gleitlager

Bimetallische Gleitlager sind die ideale Lösung für Anwendungen mit schweren Lasten und Stoßbelastungen. Sie sind auch die kostengünstige Alternative zu massive Bronze Gleitlager - Hohe Belastbarkeit und gute Ermüdungsfestigkeit auch bei höheren Temperaturen - Bundbuchsen werden durch Reibschweißen hergestellt - Gleitschicht ist aus unterschiedlichen Kupferbasislegierungen erhältlich - Kostenreduzierung durch konstruktive Anpassung und Ersatz von massiven Bronzegleitlagern Bezeichnung: Bimetall Gleitlager Produktbezeichnung: COB-AM 037 Legierung: Stahlrücken + CuSn6.5P0.1 Max. Lastaufnahmevermögen: 65 MPa Min. Härte Gleitschicht: 60 HB
Bimetall Gleitlager

Bimetall Gleitlager

Bimetallische Gleitlager sind die ideale Lösung für Anwendungen mit schweren Lasten und Stoßbelastungen. Sie sind auch die kostengünstige Alternative zu massive Bronze Gleitlager - Hohe Belastbarkeit und gute Ermüdungsfestigkeit auch bei höheren Temperaturen - Bundbuchsen werden durch Reibschweißen hergestellt - Gleitschicht ist aus unterschiedlichen Kupferbasislegierungen erhältlich - Kostenreduzierung durch konstruktive Anpassung und Ersatz von massiven Bronzegleitlagern Bezeichnung: Bimetall Gleitlager Produktbezeichnung: COB-AM 036 Legierung: Stahlrücken + CuSn8Ni Max. Lastaufnahmevermögen: 140 MPa Min. Härte Gleitschicht: 70 HB
Bimetall Gleitlager

Bimetall Gleitlager

Bimetallische Gleitlager sind die ideale Lösung für Anwendungen mit schweren Lasten und Stoßbelastungen. Sie sind auch die kostengünstige Alternative zu massive Bronze Gleitlager - Hohe Belastbarkeit und gute Ermüdungsfestigkeit auch bei höheren Temperaturen - Bundbuchsen werden durch Reibschweißen hergestellt - Gleitschicht ist aus unterschiedlichen Kupferbasislegierungen erhältlich - Kostenreduzierung durch konstruktive Anpassung und Ersatz von massiven Bronzegleitlagern Bezeichnung: Bimetall Gleitlager Produktbezeichnung: COB-AM 039 Legierung: Stahl + CuZn25Al6Fe3Mn3 + Schmierstopfen Max. Lastaufnahmevermögen: 100 MPa Min. Härte Gleitschicht: 210 HB
Wälzlager

Wälzlager

Eine Wälzlagerung umfasst nicht nur die Wälzlager als solche, sondern auch die unmittelbar an sie anschließenden Bauteile, wie Welle Gehäuse . Daneben sind aber auch die Schmierung und die Abdichtung weitere Bestandteile der Lagerung von ausschlaggebender Bedeutung. Um die Leistung der Lager voll ausnutzen zu können, müssen sie mit dem richtigen Schmierstoff geschmiert und wirksam gegen Korrosion und den Zutritt von Fremdstoffen geschützt sein. Die Sauberkeit des Schmierstoffs hat beträchtliche Auswirkungen auf die Gebrauchsdauer der Lagerung. Mit einer der Gründe, weshalb zum Geschäft der SKF auch Dichtungen und Schmierstoffe gehören. Wählen Sie das gewünschte Lager Rillenkugellager Miniaturlager Schrägkugellager Pendelkugellager Zylinderrollenlager Nadellager Pendelrollenlager Kegelrollenlager Nirolager Axial-Lager Lauf-, Stütz- und Kurvenrollen Sonderlager Hybridlager Hochgenauigkeitslager (Spindellager) Gelenk- und Gleitlager Gelenklager Bronze-Gleitlager PTFE Composite-Gleitlager PTFE-/ Stahlfaserverbund-Gleitlager Faserverbund-Gleitlager
Wälzlager

Wälzlager

Als offizieller Vertragshändler von SKF, einem der weltweit führenden Hersteller in diesem Bereich, bieten wir unseren Kunden Zugang zu erstklassigen Produkten, die höchste Ansprüche an Qualität und Leistung erfüllen. Abseits von SKF bieten wir aber auch weiter Marken und Hersteller an und bieten ein Umfangreiches Sortiment.
GEG 40 ES SKF Radial-Gelenklager

GEG 40 ES SKF Radial-Gelenklager

Radial-Gelenklager sind für die Aufnahme von Radial- und Radial-Axial-Kombibelastungen sowie von Schiefstellungen vorgesehen. Diese spezifische Bauform hat eine Stahl/Stahl-Gleitpaarung und einen breiten Innenring. Sie sind wartungspflichtig und können über Schmierlöcher und über die Umfangsnut in beiden Ringen nachgeschmiert werden. Vorteile: •Ausgelegt für Radial- und Radial-Axial-Kombibelastungen •Geeignet für hohe statische und wechselseitig wirkende Belastungen sowie für Stoßbelastungen •Breiter Innenring kann Verzicht auf Abstandsringe ermöglichen
Spindelservice & Spindelreparatur nach Lagerschaden, Kollision

Spindelservice & Spindelreparatur nach Lagerschaden, Kollision

Schnell, genau, zuverlässig & kosteneffektiv Bei gelegentlichen Problemen oder nach einer Kollision, muss eine neue Motorspindel oder Frässpindel her oder repariert werden. So schnell wie möglich. Spindelreparatur Service Ein fachgerechter Spindelreparatur Service von defekten Motorspindeln und Frässpindeln. Senden Sie uns ihre defekte Spindel zu und wir setzen sie instand. Sobald die Spindel in unserer Spindelwerkstatt eingegangen ist, beginnen wir mit der Demontage sowie der Inspektion und Schadensermittlung. Nachdem diese Inspektion abgeschlossen wurde, erhalten Sie von uns ein Angebot für die Reparatur Ihrer Frässpindel oder Motorspindel.
Pendelrollenlager

Pendelrollenlager

Pendelrollenlager haben zwei Rollenreihen, die in einer gemeinsamen hohlkugeligen Laufbahn im Außenring abrollen. Für besondere Anwendungsfälle wie z.B. Schwingsiebe werden Pendelrollenlager in Sonderausführung gelieftert.
Schrägkugellager

Schrägkugellager

Einreihige Schrägkugellager können neben Radialkräften auch Axialkräfte in einer Richtung aufnehmen. Schrägkugellager werden mit unterschiedlichen Druckwinkeln gefertigt.
Axial-Pendelrollenlager

Axial-Pendelrollenlager

Axial-Pendelrollenlager nehmen sehr hohe axiale und erhebliche radiale Belastungen auf. Sie haben die höchste Tragfähigkeit aller Axiallager und machen kompakte Lagerungen mit hoher Leistungsdichte möglich. Durch Kombination von zwei oder mehr Axial-Pendelrollenlagern lässt sich eine Lageranordnung gestalten, die entweder selbstausrichtend ist oder Schiefstellungen der Welle aufnimmt oder sehr steif ist. Vorteile: •Hohe Tragfähigkeit •Aufnahme kombinierter Belastungen •Erlauben Schiefstellungen bzw. bilden sehr steife Lageranordnungen •Lange Gebrauchsdauer, reibungsarm •Nicht selbsthaltende Ausführung
Messgerät für die Flanschebenheit von Windradtürmen & Drehlagern

Messgerät für die Flanschebenheit von Windradtürmen & Drehlagern

Easy-Laser® E915 ist ein System, das zum Messen der Flanschebenheit von Windradtürmen und Drehlagern mit einem einfach zu verwendenden rotierenden Laser verwendet wird. Easy-Laser® E915 - Flansch-Spin MESSEN SIE WINDRADFLANSCHE MIT ROTIERENDEM LASER Easy-Laser® E915 ist ein System, das zum Messen der Flanschebenheit von Windradtürmen und Drehlagern mit einem einfach zu verwendenden rotierenden Laser verwendet wird. Sie können das Ergebnis direkt nach der Messung als 3D-Abbildung auf der Anzeigeeinheit betrachten und das Ergebnis mit verschiedenen Berechnungseinstellungen auswerten. EIGENSCHAFTEN UND FUNKTIONEN: * Arbeitet mit der SpinLaserTechnologyTM - 360° Messbereich. * Der Detektor wird an einer beliebigen Position im Laserbereich platziert und die Daten werden erfasst. * Es wird keine Zeit verschwendet, um die Laserstrahlen zwischen den Messpunkten neu auszurichten. * Das EndurioTM Powermanagementsystem mit echter 3D-Ansicht: Ergebnis der Messung direkt in der 3D-Ansicht auswerten * Die Programmführung durch den Messvorgang beschleunigt den Arbeitsprozess * 2Jahre Garantie
KB 05 G

KB 05 G

Gewicht = 0,010 kg/Stück